Wechsel: Iris Winters führt Verein
Foto: Foto- und Bilderwerk - www.bilderwerk.org
Der Vorstand unseres Vereins ist neu formiert: Die Hauptversammlung wählte Iris Winters zur neuen Vorsitzenden und Sven Wolf zum Schatzmeister. Weiter im Vorstand sind Thomas Fischer, Reinhard Nannemann und Gunnar Zube.
Der Haus- und Grundeigentümerverein Oldenburg hat einen neuen Vorstand. In der Jahreshauptversammlung vom 25.11.2022 wurde Iris Winters als Nachfolgerin von Lambert Janssen als Vorsitzende gewählt. Janssen war seit 2014 Vorsitzender und legte das Amt nach 8 Jahren nieder. Nach 20 Jahren im Vorstand wurde Herr König als Kassenwart verabschiedet. Ihm wurde vom langjährigen ehemaligen Geschäftsführer Helmut Steinhauer die goldene Ehrennadel der Haus & Grund Organisation überreicht. Für König wurde Steuerberater Sven Wolf in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Thomas Fischer, Reinhard Nannemann und Gunnar Zube.
Der Verein wächst weiter: über 4.000 Mitglieder
Die Jahreshauptversammlung fand nach Corona-bedingten Einschränkungen der Vorjahre wieder im gewohnten Rahmen Ende November im Stadthotel statt. Vorsitzender Janssen begrüßte zahlreiche Erschienene und konnte in seinem Bericht mitteilen, dass der Verein wiederum gewachsen sei und jetzt über 4.000 Mitglieder zähle.
Bei zunehmend restriktiver Politik gegenüber Vermietern sei eine starke Interessenvertretung notwendig. So sei die Beteiligung der Vermieter an den Heizkosten über die CO₂-Bepreisung nicht nur systemfremd, sondern führe auch zu vermehrter Bürokratie. Ohne private Vermieter sei eine ausreichende Wohnungsversorgung nicht möglich. Lokaler Schwerpunkt der Arbeit des Vereins sei die Beratung durch Juristen, Rechtsberater und Fachkräfte im 8-köpfigen Team der Geschäftsstelle.
Dr. Tim Thorsten Schwithal als Geschäftsführer erläuterte dazu, häufig werde Hilfe bei der Nebenkostenabrechnung angefordert. Beratungsbedarf bestehe auch bei Neuvermietungen sowie bei Kündigungen und Mieterhöhungen. Aktuell seien Fragen zur Grundsteuerreform und zur CO₂-Abgabe.
Herr König als Kassenwart stellte die Finanzlage des Vereins trotz Ungewissheit der weiteren Kostenentwicklung als gut dar.
Vor der Neuwahl des/der Vereinsvorsitzenden stellte sich Frau Iris Winters als in der Innenstadt aufgewachsene Oldenburgerin vor. Seit 20 Jahren sei sie im Immobilienbereich tätig und möchte ihre Erfahrungen in die Vereinsarbeit einbringen.
Vortrag zu energetischen Anforderungen im Neubau und Bestand
Den Abschluss der Versammlung bildete der Vortrag von G. Zube, Bezirksschornsteinfegermeister und Energieberater, zu energetischen Anforderung an neue, aber vor allem an bestehende Gebäude. Das Ziel des Null-Energie-Hauses sei ausgegeben und im Neubau auch erreichbar. Erheblich schwieriger und aufwändiger sei aber die Sanierung und Modernisierung im Bestand. Die politischen Vorgaben zur Energieeinsparung und -gewinnung seien sehr ambitioniert. Es sei zweifelhaft, ob überhaupt genügend Material und Fachkräfte verfügbar seien, um die Ziele zu erreichen, erklärte Zube.
Auf Eigentümer von älteren Wohngebäuden kämen erhebliche Kosten zu, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Besonders Rentner als Eigentümer von Wohnhäusern würden kaum in der Lage sein, die Kosten für Heizung und Gebäudeanpassung aufzubringen, befürchtete der Fachmann. Es werde wohl häufig eine aufwändige Kombination von Gasheizung mit Photovoltaik oder Solarzellen nötig sein. Zu den Kosten kämen noch die zusätzlichen Anforderungen an Kontrollen und Dokumentationen zum Teil mit Bußgeldandrohungen. Zur Abstimmung von Anforderungen und Möglichkeiten sei eine qualifizierte Beratung unerlässlich, die finanziell gefördert werde.